FO/BVZ/MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4 l

GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:22.5

Modellvarianten

Art. Nr.Lok Nr.BahngesellschaftNameLampentypFarbeVerfügbarkeit
610 20151FODisentis-Mustérrundrubinrotbestellbar
610 20252FOTujetschrundrotausverkauft
610 20353FOUrserenrundrotausverkauft
610 20454MGBGomsLED Designrotbestellbar
610 20555MGBBrigeckigrotbestellbar
610 20621BVZStaldenrundrotbestellbar
610 20722BVZSt. Niklausrundrubinrotausverkauft
610 20823MGBRandarundrotbestellbar
610 20924MGBTäschrundrotbestellbar

Vorbild Der Deh 4/4 I ist ein Gepäcktriebwagen den die damalige Furka-Oberalp-Bahn FO 1972 bei der Schweiezerischen Industrie SLM und SIG für Adhäsions- und Zahnradbetrieb in einer Serie von fünf Fahrzeugen beschaffte.  Gleichzeitig beschaffte die BVZ  Brig – Visp – Zermatt Bahn vier, mechanisch ähnliche aber elektrisch andersartige Fahrzeuge.  Die Deh 4/4 I werden meist in Pendelzügen zusammen mit einem  Steuerwagen ABt eingesetzt, kommen aber auch als eigenständiges Triebfahrzeuge für Personen- und Güterzüge zum Einsatz.  Auch die Autozüge über den Oberalp werden meistens mit Deh 4/4 I geführt. Heute sind alle Fahrzeuge bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn MGB noch im Dienst.

Vorbild Kiss Modellbahnen Schweiz realisiert die Deh 4/4 I in allen Varianten in einer limitierten Serie als Messing Handarbeit Modelle. Die Modell werden mit dem Zahnradsystem LGB ausgerüstet sein. Der Antrieb erfolgt über zwei Maxon Motoren auf alle vier Achsen. Zusammen mit den angekündigten Personenwagen Typ EW I der FO/MGB lassen sich bereits originalgetreue Züge bilden.

Geplant sind auch die passenden Steuerwagen ABt  in den Versionen FO, BVZ und MGB.

 

Ausstattungsmerkmale

  • Achsen gefedert
  • Radreifen NEM aus Edelstahl, ringisoliert
  • 2 Maxon Motoren
  • Alle Achsen angetrieben
  • Zahnstangenantrieb System LGB®
  • Wippenkupplung, beweglich, umrüstbar auf 2m Hakenkupplung
  • Sandfallrohre in Radebene
  • ZIMO MS990 Digital – und Sounddecoder
  • Vorbildgerechte Beleuchtung mit warmweissen LED
  • Führerstandstüren und Gepäckraumtor zum Öffnen
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Servogesteuerter Panthographenantrieb
  • Lokführerfigur
  • grössere Radien empfohlen
  • LüP ca. 751 mm
  • Gewicht ca. 8 kg
  • Limitierte Stückzahl mit Zertifikat

Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung
folgt

Preis

3’860.- CHF (inkl. 8.1 % MwSt.)
3’907.- € (inkl. 19 % MwSt.)

Liefertermin
Mai 2024

Projektstatus

Ausgeliefert

100%

Übersicht aller verfügbaren Modellvarianten

Nach oben scrollen