SBB Einheitswagen EW II
MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:32
Modellvarianten
Artikel. Nr. | Bahnverwaltung | Farbe | Design | Wagenklasse | Betriebsnummer |
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560 500 | SBB | grün | Ablieferungsvariante | 1. Klasse | 50 85 18-33 602-1 |
560 501 | SBB | grün | Ablieferungsvariante | 2. Klasse | 50 85 20-34 536-6 |
560 502 | SBB | grün | Ablieferungsvariante | 1./2. Klasse | 50 85 39-33 500-2 |
560 503 | SBB | grün | new | 1. Klasse | 50 85 18-33 624-5 |
560 504 | SBB | grün | new | 2. Klasse | 50 85 20-34 574-7 |
560 505 | SBB | grün | new | 1./2. Klasse | 50 85 39-33 573-9 |
560 506 | SBB | grün mit Comfortstreifen | comfort | 1. Klasse | 50 85 18-33 636-9 |
560 507 | SBB | grün mit Comfortstreifen | comfort | 2. Klasse | 50 85 20-34 656-2 |
560 508 | SBB | schwarz/gelb/grün/blau | REX | 1. Klasse | 50 85 18-33 603-9 |
560 509 | SBB | schwarz/gelb/grün/blau | REX | 2. Klasse | 50 85 20-34 619-0 |
560 510 | finescale Achsen | 250 CHF / 250 € |
Vorbild
Einheitswagen waren die direkten Nachfolger der Leichtstahlwagen und wurden von 1956 bis 1998 in vier Serien gebaut. Merkmale der Einheitswagen waren die Einstiege über den Drehgestellen mit zum Teil angrenzenden Serviceabteilen zu den Wagenübergängen. Die Fahrgastabteile waren grosszügig zwischen den Einstiegsbereichen angeordnet. Anfangs waren sie im SBB grün lackiert, erhielten mit den Jahren zeitgemäss angepasste Outfits.
Die EW II waren fast identisch mit den Einheitswagen I. Äusserlich fallen sie durch die nur noch halbhohen WC- und Einstiegsbereichsfenster auf. Sie verfügen über doppelverglaste, einteilige, versenkbare Fenster. Die Fussbodenhöhe fiel etwas geringer aus als bei der 1. Serie. Im Bestand der SBB waren einmal über 1400 Stück – einige in Sonderbauarten.
Die Wagen der 1. Klasse hatten Drehgestelle mit Torsionsstabfederung, die Wagen der 2. Klasse und die AB Drehgestelle mit Schraubenfederung. Die Sitze in der zweiten Klasse hatten ab Werk in den Raucherabteilen eine rote und in den Nichtraucherabteilen eine grüne Polsterung mit Kunststoffüberzug. Später wurden die Sitze mit grau gemusterten Stoffen bezogen. Im Laufe der Jahre wurden die Achsgeneratoren durch statische Batterieladegeräte ersetzt.
Die gemischtklassigen Wagen (AB) wurden ab 1984 als NPZ-Zwischenwagen adaptiert und ab 1992 mittels Aussenschwingtüren für den Einsatz auf der Zürcher S-Bahn für kondukteurlosen Betrieb ertüchtigt.
Modelle
Die EW II von Kiss Modellbahnen Schweiz werden eine detaillierte Nachbildung des erfolgreichen Vorbildes in einer limitierten Kleinserienfertigung aus Messing. Die Einheitswagen II werden ausschliesslich massstäblich gefertigt. Sie verfügen serienmässig über eine Kurzkupplungskinematik, welche auch das Befahren von engeren Radien mit einer Standart Spur 1 Kupplung ermöglichen. Die Wagen werden passend als Ergänzung der Kiss SBB De 4/4 Gepäcktriebwagen zur Bildung eines „Sulgener Pendel“ realisiert, passen aber auch als Ergänzung zu Schnellzügen oder Regionalzügen.
Ausstattungsmerkmale
- Handgefertigt, vollständig Metallkonstruktion
- gepufferte Innenbeleuchtung und je nach Version mit Zugschluss
- Länge LüP ca. 820 mm
- Radreifen Edelstahl ringisoliert
- Original Schraubenkupplung (tauschbar gegen Spur 1 Standardkupplung, eine Kinematik ist serienmässig)
- Gewicht ca. 4’000 g
- Gefederte Puffer
- Türen zum öffnen und schliessen
Betriebsanleitung
folgt
Fertigung
Übersicht aller verfügbaren Modellvarianten
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SBB Einheitswagen EW II Ablieferungsvariante 1. Klasse
Art. Nr: 560 500 CHF 2'370.00 In den Warenkorb -
SBB Einheitswagen EW II Ablieferungsvariante 2. Klasse
Art. Nr: 560 501 CHF 2'370.00 In den Warenkorb -
SBB Einheitswagen EW II Ablieferungsvariante 1./2. Klasse
Art. Nr: 560 502 CHF 2'370.00 In den Warenkorb -
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