SBB Gepäcktriebwagen De 4/4

GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:32

Modellvarianten

Artikel. Nr.ModellFarbegebungDepotBemerkung
530 050De 4/4 1679 tannengrünRorschach/WinterthurSBB Historic
530 051De 4/4 18518 weiß / blauZürichSBB Historic
530 053De 4/4 1668rot-braun LuzernR2 Yv 11.4.63, 1 Stromabnehmer
530 054De 4/4 1680tannengrünRorschachR1 Yv 6.3.81
530 055De 4/4 1682tannengrünRorschachR1Yv 21.12.79
530 052Finescale RadsätzeAufpreis CHF 250.-

Die De 4/4, welche bis 1963 als Fe 4/4 bezeichnet wurden, waren leichte Triebwagen der SBB mit Holzkasten, welche ab Ende der 1920er-Jahre im Regionalverkehr auf den damals neu elektrifizierten Strecken eingesetzt wurden. Mit den De 4/4 wurden Regionalzüge oder leichte Güterzüge im Nahbereich geführt. Manchmal wurde sie auch in Doppeltraktion eingesetzt. Sie waren bis in die 1980er-Jahre im Einsatz.

Eine Spezialität bildeten in der Ostschweiz die sogenannten «Sulgener Pendel» auf der Linie Gossau Sulgen. Die Pendelzüge, bestehend aus je einem De 4/4 an der Spitze und am Schluss, sowie zwei neuen EW II Einheitswagen dazwischen, verkehrten gewissermassen im Takt und bildeten einen schnellen Regioverkehr.

In der Zentralschweiz kamen die leichten De 4/4 Triebwagen ab Luzern im Seetal zum Einsatz und in der Westschweiz ab Lausanne Richtung Jura nach Les Brassu.

Die De 4/4 Triebwagen von Kiss Modellbahnen Schweiz werden in einer einmaligen und limitierten Serie als Messinghandarbeitsmodell gefertigt. Die aus fast 3000 Einzelteile bestehenden Modelle werden im selektiven Lötverfahren hergestellt. Erstmalig bei Kiss Modellbahnen Schweiz wird das Modell mit einem Einzelachsantrieb mit vier Maxonmotern ausgestattet. Der Detaillierungsgrad von den Führerständen bis zum Gepäckabteil wird jeden Modellfreund faszinieren.

Die Stromabnehmer werden einzeln, von langsam laufenden Servomotoren angetrieben. Ein Sounddecoder von ZIMO mit einem Truesoundfile von Heinz Däppen sorgt für die korrekte Illuminierung des Modells und vorbildlichen  Sound.

Ausstattungsmerkmale

  • Einzelachsantrieb mit 4 Maxon Precisions Motoren
  • ZIMO MS950 Sound Decoder mit Däppen Truesoundfile
  • Radreifen NEM aus Edelstahl, ringisoliert
  • Federpuffer
  • Originalschraubenkupplung ( vorbereitet zum Einbau einer Klauenkupplung / liegt nicht bei )
  • Sandfallrohre in Radebene
  • Nachgebildete Inneneinrichtung
  • Führerstandbeleuchtung
  • Führerstandtüren zum Öffnen
  • Schiebetüren zum Öffnen
  • Dienstbeleuchtung nach CH Vorschrift
  • Gepäckraumbeleuchtung
  • warmweiße LED
  • Pantographenantrieb mit micro Servos
  • Lokführerfigur im Führerstand 1 eingebaut
  • Mindestradius 1020 mm
  • Gewicht ca. 5,5 kg
  • Länge über Puffer ca.475 mm

Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung
folgt

Preis
3’460 CHF (inkl. 8.1 % MwSt.)
3’500 € (inkl. 19 % MwSt.)

Liefertermin
4. Quartal 2024

Projektstatus

Lackierung

60%

Übersicht aller verfügbaren Modellvarianten

Nach oben scrollen
Scroll to Top