Modellvarianten

Art. Nr.Lok Nr.NameHerstellerschildFarbeWerbungVerfügbarkeit
610 090641MaienfeldSLM/ABBrotHeidiland-Bernina-Express2 Stück

RhB Elektrolokomotive Ge 4/4 III

GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:22.5

Gesteigertes Verkehrsaufkommen und die baldige Eröffnung des Vereinatunnels mit dem Autoverlad zwang die RhB 1987 sich mit der Evaluation neuer Triebfahrzeuge zu befassen. Schon damals war klar, die neue Umrichter Technik die bei den Normalspurbahnen bereits ausgereifte Technik war einzusetzen und von der Thyristor Steuerung abzukommen. 1989 bestellte die RhB sechs und 1991 weitere drei Einheiten der neuen Umrichter Lokomotive Ge 4/4 III bei der Schweizer Industrie.

Eine noch futuritischere Form, als es die SBB Re 460 aufwiesen, wurde für das Design des Lokomotivkastens gewählt. Die Antriebseinheit besteht aus zwei modular aufgebauten Umrichtern, die je einem Drehgestell zugeordnet sind. Die Leitelektronik wurde grösstenteils von der SBB Re 460 (Lok 2000) übernommen. Für die Bedienung der Lokomotiven wurde von der RhB ein anderes Konzept als bei er Re460 gewählt. Die Steuerung der Lok erfolgt über zwei Side-Sticks die an den Armlehnen des Lokführerstuhls montiert sind. Wichtige Messwerte werden dem Lokomotivführer auf zwei Displays (MMI) angezeigt, sodass die Lok nur noch über wenige herkömmlichen Mess- und Anzeigegeräte verfügt. Die Bildschirme dienen auch zur Übermittlung von Störungsmeldungen.

In der Praxis erwies sich die Bedienung über Side-Sticks Regler weniger befriedigend, als es die ersten Designstudien des Führerstandes erhoffen liessen und bei den Lokführern machte sich nach der anfänglichen Euphorie bald einmal Ernüchterung breit. Die Nachserie, der 1999 abgelieferten Lokomotiven Ge 4/4 III 650 – 652, wurde wieder mit der, aus der Ge 4/4 II her bekannten, Handradsteuerung bestellt. Die Mehrzwecklokomotiven des Typs Ge 4/4 III werden hauptsächlich im Schnellzugdienst auf der Strecke Chur – St. Moritz sowie zur Beförderung der Autozüge durch den Vereinatunnel eingesetzt. Sie kommen aber auch auf der Strecke Disentis/Muster – Davos zum Einsatz. Seit dem Fahrplanwechsel am 12.12.2020 verkehren sie in den neuen AGZ (Albula Glieder Züge) auf der Albulalinie. Zahlreiche Fahrzeuge dieses Typs sind mit wechselnden Werbeanstrichen versehen oder erhalten nach einem Reift, das New Design in rot, mit grossen RhB Logos  auf der Seitenwand in allen drei Kantonssprachen.

Die MBC (ex BAM) verfügen über ähnliche Lokomotiven, die MOB hat 2019 eine ihrer ehemals vier Ge 4/4 an die RhB abgegeben, wo sie nach dem Reift und den entsprechenden Anpassungen für Vereinaautozüge Verwendung finden soll.

Ausstattungsmerkmale

  • Alle 4 Achsen angetrieben, kugelgelagert und gefedert
  • Radreifen aus Edelstahl, ringisoliert
  • Riemenantrieb, kugelgelagert
  • Federpuffer
  • Original Wippenkupplung, tauschbar gegen 2m Standardkupplungen
  • ESU LS5XL Digital – und Sounddecoder
  • Warmweiße SMD LED
  • Vorbildgerechte Beleuchtung nach CH Vorschrift
  • Rote Rückleuchten, abschaltbar
  • Servogesteuerter Panthographenantrieb
  • Führerstandbeleuchtung
  • LED Dienstbeleuchtung nach Refit (Modell 647)
  • Side-Stick Führerstand (Modell 641, 646, 647, 648)
  • Handrad Führerstand (Modell 650, 651, 652)
  • Maschineraumtüren zum Öffnen
  • Lokführerinfigur eingebaut
  • LüP: 711 mm
  • Gewicht ca. 9 kg

Technische Änderung vorbehalten

Betriebsanleitung
Betriebsanleitung RhB Elektrolokomotive Ge 4/4 III (pdf, 11 MB)
ESU Betriebsanleitung RhB Elektrolokomotive Ge 4/4 III (pdf, 600 KB)

Preis
ohne Werbung
3’460.- CHF (inkl. 8.1 % MwSt.)
3’425.- € (inkl. 19 % MwSt.)

mit Werbung (HCD, Unesco Welterbe, Glacier on Tour)
3’660.- CHF (inkl. 8.1 % MwSt.)
3’620.- € (inkl. 19 % MwSt.)

Liefertermin
Ab Lager verfügbar

Projektstatus

Ausgeliefert

100%

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