SBB Eurocitywagen Apm 61 / Bpm 61

PRÄZISIONSMODELL Kunststoffbauweise 1:32

Modellvarianten

Artikel. Nr.BahnverwaltungFarbeDesignWagenklasseLüP in mm
560 420SBBgrauzebra1. Klasse825
560 421
SBBgrauzebra1. Klasse760
560 422SBBgrauzebra2. Klasse825
560 423SBBgrauzebra2. Klasse760
560 424SBBweiss/rotICN1. Klasse825
560 425SBBweiss/rotICN1. Klasse760
560 426SBBweiss/rotICN2. Klasse825
560 427SBBweiss/rotICN2. Klasse760
560 428
SBBrot/schwarz/weissRefit1. Klasse825
560 429SBBrot/schwarz/weissRefit1. Klasse760
560 430SBBrot/schwarz/weissRefit2. Klasse825
560 431SBBrot/schwarz/weissRefit2. Klasse760
560 432
CISALPINOsilber/blauCIS1. Klasse825
560 433
CISALPINOsilber/blauCIS1. Klasse760
560 434CISALPINOsilber/blauCIS2. Klasse825
560 435
CISALPINOsilber/blauCIS2. Klasse760

Vorbild

Die sogenannten EC Wagen (Apm61 und Bpm61) der SBB sind zwar nach ähnlichen Konzept wie die Einheitswagen IV gebaut worden, werden aber nicht mehr als Einheitswagen bezeichnet. Ausländische Zeitschriften haben noch vereinzelt die unzutreffende Bezeichnung EW V verwendet.

Für beide Wagenklassen wurde derselbe Wagenkasten mit zehn Fenstern zwischen an den Wagenenden platzierten Schwenkschiebetüren benutzt. Das Dach ist von der gleichen Bauart wie beim französischen Corailwagen, die Längssicken waren aber schon bei den Einheitswagen I bis IV vorhanden. Die Schürzen wurden tiefer gezogen als beim EW IV, so wie es für den geplanten EW V vorgesehen war. In den Abmessungen entsprechen die Wagen dem UIC-Z1-Standard. Die Wagen erhielten nach einem umfassenden Reift das „ICN“ Design und werden aktuell nochmals für eine längere Betriebsdauer mit einem geänderten Aussendesign fit gemacht. Die 60 Sitzplätze in der ersten und die 80 Sitzplätze in der zweiten Wagenklasse sind durchgehend in Vis-à-vis-Anordnung platziert. 

Modell

Die Modelle zeichnen sich durch eine hohe Detailtreue aus. Sie werden in der massstäblichen Länge und in einer verkürzten Länge angeboten. Das Modell rollt auf authentischen Drehgestellen mit Metallachsen und integrierter Allrad Stromabnahme für die Innenbeleuchtung. An den Drehgestellen sind viele Details wie die Bremsanlage, Federpakete, Schlingerdämpfer und Magnetschienenbremse nachgebildet.     

Der Wagenkasten ist mit gefederten Puffer und der Standard Spur 1 Kupplung versehen. Diese befindet sich in einer Kullissenführung und erlaubt den Einsatz des Wagens ab einem Radius von 1020 mm. Nach Bedarf lässt sich auch eine originalgetreue, funktionierende Schraubenkupplung montieren. Der Innenraum wird authentisch dem Vorbild entsprechend nachgebildet und der  ganze Wagen mit einer dezenten Innenbeleuchtung illuminiert. 

In einer letzten Auflage werden verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Wagennummern realisiert.

Ausstattungsmerkmale

  • Innenbeleuchtung über Decoder schaltbar
  • gefederte Puffer
  • Stromabnahme über alle Achsen
  • Metallachsen
  • Gewicht ca. 2000g
  • Länge über Puffer 760 mm / 825 mm
  • Mindestradius ab 1020 mm

Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung
folgt

Preis

Kurzversion
810 CHF (inkl. 7,7  % Mwst.)
910 € (inkl 19 % Mwst.)

Langversion massstäblich
890 CHF (inkl. 8.1 % Mwst)
990 € (inkl. 19 % Mwst)

Liefertermin
4. Quartal 2024

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Projektstatus

Musterfertigung

30%

Übersicht aller verfügbaren Modellvarianten

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