Elektrolokomotive SBB Re 460 / BLS Re 465

GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:32

Modellvarianten

Artikel. Nr.Lok NummerBahnverwaltungNameDesignWerbungStromabnehmer TypFront
510 150460 027-6SBB
Joggelirot100 FCB zum selber anbringenWBL 85Bahn 2000 und Loknummer mittig
510 151460 047-4SBB
MaderanertalrotWBL 85Bahn 2000 und Loknummer mittig
510 152460 058-1SBB
La CoterotZirkus KnieFaiveleyErhabenes SBB Logo, 2. Rangiergriff, keine Anschriften
510 153460 108-4SBB
EngadinrotFaiveleyweisses SBB Logo, 2. Rangiergriff, Loknummer über Scheinwerfer
510 154460 102-7SBB
LägernrotFaiveleyErhabenes SBB Logo, 2. Rangiergriff, keine Anschriften
510 155465 001-6BLSSimplon/Sempioneblau125 Jahre SLM / Rigi 7WBL 85
510 156465 007-3BLSSchilthornblauWBL 85
510 157465 011-5BLSgrünWBL 85
510 160Ausführung in Finescale

1992 konnte die erste Lokomotive des Typs Re 460 von der SBB übernommen werden. Die Beschaffung der neuen Lokomotive erfolgte im Rahmen des Konzeptes Bahn 2000. Erstmals wurde für eine grosse Lokserie der SBB keine Prototypen mehr hergestellt, sondern es wurde sofort mit der Serienablieferung begonnen.

Erkenntnisse und Fehler, die sich aus dem Betrieb ergaben, wurden umgehend in der laufenden Produktion geändert. Wie exotische Früchte, das Produkt reift beim Kunden.

Wie bei den SBB üblich, mussten auch diese Lokomotiven für alle topografischen und geschwindikeitsspezifischen Eigenschaften der Schweiz ausgelegt sein. Sie musste in der Lage sein, die hohen Geschwindigkeiten im Reisezugverkehr zu erreichen und grosse Lasten über die Bergstrecken von Gotthard und Lötschberg zu befördern.

Ausstattungsmerkmale

  • Vollständig aus Metall gefertigtes Handarbeitsmodell
  • Führerstandbeleuchtung und vorbildgerechte Dienstbeuchtung nach Schweizer Vorschriften
  • Lokführerfigur eingebaut
  • Mindestradius 1’020 mm
  • LüP ca. 578 mm
  • Gewicht ca. 5’000 g
  • Räder Edelstahl, Radreifen NEM oder Finescale
  • Achsen gefedert
  • Riemenantrieb mit Maxon Präzisionsantrieb
  • Federpuffer  und Schraubenkupplung, tauschbar gegen Spur 1 Standartkupplung
  • ZIMO Digital Sound Decoder neuester Generation
  • Türen zum öffnen und schliessen
  • Mit Servomotoren angetriebene Stromabnehmer

Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung
folgt

Preis
3’650 CHF (inkl. 8.1 % MwSt)

4`275 € (inkl. 19 % MwSt)

 

Liefertermin
Voraussichtlich 2026

Projektstatus

In Planung

10%

Die Lok kann per sofort vorbestellt werden. Preis folgt

Nach oben scrollen