SBB Re 4/4 I Elektrolokomotive

GANZMETALL-MESSING-PRÄZISIONSMODELL 1:45

Modellvarianten

Art. Nr.Lok Nr.FarbeLüfterFront
410 10010001grüngrünÜbergangstüre
410 10110007grünsilberÜbergangstüre
410 10210006rotsilberÜbergangstüre
410 10310044grüngrün
410 10410029rotrot
410 10510034TEEbeige
410 106finescale

Die Re 4/4 war eine ab dem Jahr 1946 gebaute elektrische Schnellzuglokomotiven für die SBB. Die Re 4/4 waren die ersten Drehgestelllokomotiven der SBB und dank ihrer geringen  Achslast von nur 14t in der Lage höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren zu können. Ihr Pflichtenheft umfasste die Führung von Schnellzügen auf der Ost-West-Transversale von Genf nach St. Gallen. Der Auftrag für den Bau der Lokomotiven ging an die Schweizerische Lokomotivenindustrie mit SLM für den Mechanischen Teil und Montage sowie MFO für den elektrischen Teil. BBC und Secheron lieferten  Fahrmotoren und Transformatoren. Die Lokomotiven wurden in 2 Varianten gebaut.

Die ersten 20 Maschinen 10001-10026 waren für den Einsatz als Lokomotiven für Pendelzüge konzipiert, sie konnten in einem Zug zwischen den Wagen oder am Zugschluss eingreiht werden und hatten zusätzlich an der Stirnfront eine Türe mit Übergangs Möglichkeit zu den Wagen durch die Maschine. Sie verfügten über eine Elektrische Bremse und eine Vielfachsteuerung. Die Loks waren auch leicht zu erkennen an den markanten Lüftergitter.

Die zweiten 20 Maschinen 10027-10050 hatten keine elektrische Bremse und waren nicht zum Fernsteuern geeignet. Diese Lokomotiven wurden in der zweiten Phase ihrer Einsatzdauer auch für den Einsatz im hochqualifizierten Reisezugverkehr (TEE Rheingold, TEE Bavaria) und andererseits im Regionalzugverkehr eingesetzt.

Ausstattungsmerkmale

  • Hochleistungsantrieb (Powered by Ma-xon precisions Motors)
  • Radreifen NEM aus Edelstahl, ringisoliert
  • Alle Achsen angetrieben und gefedert
  • Federpuffer
  • Originalschraubenkupplung (vorbereitet zum Einbau einer Spur O Standartkupp­lung (Diese liegt nicht bei)
  • Führerstandstüren zum Öffnen
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Stromabnehmer mit Servoantrieben
  • Dienstbeleuchtung nach CH Vorschriften
  • Warmweisse LED
  • ESU LS5XL Digital- und Sound-Decoder
  • Lokführerfigur im Führerstand I einge- baut
  • Mindestradius 914 mm
  • Länge über Puffer ca. 326 mm
  • Gewicht ca. 3,5 kg

Technische Änderungen vorbehalten

Betriebsanleitung
SBB Re 4/4 I Elektrolokomotive (pdf, 3.5 MB)

Preis
3’650.- CHF (inkl. 8.1 % MwSt.)
3’560.- € (inkl. 19 % MwSt.)

Liefertermin
Liefertermin noch offen. Mindestmenge noch nicht erreicht.

Warning: Undefined variable $output in /home/httpd/vhosts/kiss-modellbahnen-schweiz.ch/httpdocs/kiss-neu/wp-content/themes/astra_child/functions.php on line 110

Projektstatus

In Planung

10%

Übersicht aller verfügbaren Modellvarianten

Nach oben scrollen